Mikrodermabrasion - sanfte Hauterneuerung für ein feines Hautbild
Was ist Mikrodermabrasion?
Die Mikrodermabrasion ist ein nicht-invasives kosmetisches Verfahren, bei dem sanft Hautschüppchen der oberen Hautschicht entfernt werden. Es wird oft verwendet, um das Erscheinungsbild Ihrer Haut zu verfeinern. Die Abstragung hilft bei Sonnenschäden, kleineren Fältchen, verbessert das Erscheinungsbild von kleineren Narben (z. B. Aknenarben) und hilft auch bei unreiner und zur Akne neigender Haut.
Wie funktioniert Mikrodermabrasion?
Mit einem speziellen Applikator mit rauer Oberfläche wird die oberste Hautschicht sanft „abgeschliffen“. Dieser Prozess entfernt abgestorbene Hautzellen und sorgt für einen frischeren, strahlenderen Teint. Poren werden durch die toten Hautschüppchen nicht mehr verstopft. Das bringt den Vorteil, dass es zum einen zu weniger Unreinheiten und Pickelchen kommt und zum anderen verfeinern sich dadurch die Poren. Zudem können Wirkstoffe anschließend von der Haut wieder besser aufgenommen werden.
Welche Vorteile bietet Mikrodermabrasion?
- Reduziert das Auftreten von feinen Linien und Fältchen
- Verbessert die Hautstruktur und den Hautton
- Reduziert das Erscheinungsbild von Aknenarben
- Verfeinert die Poren
- Hilft bei Hyperpigmentierung
- Beugt Hautunreinheiten vor
Ist Mikrodermabrasion das Richtige für Sie?
Die Mikrodermabrasion eignet sich für alle Hauttypen. Dennoch sollte vorab immer durch eine individuelle Hautanalyse geklärt werden, ob in Ihrem Fall ggf. eine andere Behandlung besser geeignet wäre.
Mögliche Nebenwirkungen wie Rötungen, Trockenheit oder leichten Reizungen klingen in der Regel innerhalb weniger Tage ab.
Nachsorge:
Nach einer Mikrodermabrasion haben Sie mit keinerlei Einschränkungen zu rechnen. Dennoch sollten einige Punkte beachtet werden:
- Vermeidung von direkter Sonneneinstrahlung für ca. 4 Wochen
- Verwendung Sie sanfte Reinigungs- und Feuchtigkeitscremes
- Tägliches Auftragen von Sonnencreme (empfohlen SFP 50+)
- Vermeiden Sie Produkte mit aggressiven Wirkstoffen
Wie viel kostet eine Mikrodermabrasion?
Die Kosten für eine Mikrodermabrasion sind abhängig vom Behandlungsumfang. Dieser richtet sich nach behandelten Körperarealen und nach ihrem individuellen Hautzustand. Los geht es bei ca. EUR 35,-.
Welche Körperareale können mit der Mikrodermabrasion behandelt werden?
Die Mikrodermabrasion kann an verschiedenen Körperarealen angewendet werden, um das Hautbild zu verbessern. Die häufigsten Bereiche sind das Gesicht, der Hals, das Dekolleté, die Hände und der Rücken. Die Mikrodermabrasion kann auch bei Dehnungsstreifen, Cellulite oder eingewachsenen Haaren helfen, indem sie die abgestorbenen Hautzellen entfernt und die Regeneration der Haut fördert.
Wie oft sollte man eine Mikrodermabrasion machen?
Die Anzahl der benötigten Sitzungen hängt vom individuellen Hautzustand und den gewünschten Ergebnissen ab. Für ein besonders schönes Ergebnis, werden 4 bis 6 Behandlungen mit einem Abstand von 2 bis 4 Wochen empfohlen.
Wie sieht man nach einer Mikrodermabrasion aus?
Die Mikrodermabrasion hinterlässt in der Regel eine glattere, strahlendere und jünger aussehende Haut. Die Resultate sind sofort sichtbar, aber sie können sich im Laufe der Zeit noch verbessern, wenn die Haut durch die angeregte Kollagensynthese neue Zellen.
Die Haut kann nach der Behandlung etwas gerötet oder geschwollen sein, aber diese Effekte klingen normalerweise innerhalb von ein paar Stunden ab. Manche Menschen haben auch ein leichtes Spannungsgefühl oder eine leichte Schuppung, die ebenfalls schnell verschwinden.
Um die Vorteile der Mikrodermabrasion zu erhalten, sollten Sie Ihre Haut gut mit Feuchtigkeit versorgen und ganzjährig vor Sonneneinstrahlung schützen.
Zusammenfassung Microdermabrasion
Microdermabrasion kann eine interessante Behandlung sein, wenn das Hautbild verfeinert oder geglättet werden soll. Das Verfahren kann eigenständig oder in Kombination mit anderen Verfahren bei folgenden Ausgangssituation en zum Einsatz kommen:
- Behandlung bei Hautunreinheiten oder Akne
- Aknenarben oder sonstige leichteren Narben (speziell im Gesichtsbereich)
- Behandlung von lichtgeschädigter Haut oder Pigmentstörungen
- gegen Hautalterung (kleinere Fältchen, grauer Hautschleier)
- gegen Dehnungsstreifen oder Schwangerschaftsstreifen
Wir beraten Sie gerne über Ihre Möglichkeiten. Vereinbaren Sie Ihren individuellen Termin.